Fraujpunkt’s Weblog

Von mir für euch…

Archiv für August 29, 2007

Frank Sinatra oder Fred Astaire?

Schaut hier jemand Popstars? Ich gebe es ganz offen zu, wenn ich genügend Zeit habe, dann hänge ich vor dem Fernseher und betrachte mit wachsender Begeisterung dieses Schauspiel. Aber keine Angst, ich möchte hier nicht über dieses Format schreiben, oder darüber disskutieren wer gewinnen wird und wer nicht!  Ich habe da mal wieder ein Frage. Detlel D! Soest unterteilt seine Teilnehmer in Sänger und Tänzer. Sind wir nicht alle entweder ein Sänger oder ein Tänzer? 

Die Sänger sind jene, die mit ihren Emotionen nicht so offen umgehen wie andere. Sie sind ruhiger, zurückgezogener, und machen ihre Probleme mit sich und „ihrer Stimme“ aus. Sie gehen sehr analytisch an ihr Leben heran. Lernen ihren Text auswendig, wollen jeden Ton genau treffen und passen ihre Emotionen dem Song an.

Die Tänzer hingegen sind agressiever, offener und emotionaler. Sie bewegen sich zum Takt ihres Lebens und lassen sich treiben. Sind immer bereit zu kämpfen oder einfach mal auszuflippen. Sie brauchen keinen Text, die brauchen keine vorab einstudierten Schritte. Wenn es darauf ankommt, dann sind sie da.

Diese Einteilung ist sehr grob, aber sie hat etwas Wahres. Und mir gefällt der Gedanke die Menschen in meinem Umfeld in Sänger und Tänzer einzuteilen! Was seid ihr? Übt ihr mit einem Vocal-Coach , scheucht euch D! durch den Trainingsraum?  Seid ihr Sänger oder Tänzer? Oder vielleicht auch ein singender Tänzer, ein tanzender Sänger? Was auch immer man ist, das Leben ist eine Bühne, und wir alle haben einen Platz auf dieser. Ob man sie als Sänger oder Tänzer betritt ist nicht wichtig. Wichtig ist es, ob wir unser Publikum begeistern können. Wird die Vorstellung eures Lebens am Ende ausverkauft sein, oder habt ihr noch freie Plätze?