Fraujpunkt’s Weblog

Von mir für euch…

Archiv für August 26, 2007

Sollte es so sein?

Jeder von uns hat eine oder zwei Personen in seinem Freundeskreis, die immer wieder mit den gleichen schlechten Angewohnheiten ihre Mitmenschen zur Weißlut bringen. Es beginnt mit den Kleinigkeiten wie Termine versäumen, zu spät kommen oder dazwischen quatschen. Die Liste der Beispiele ist unendlich. Wahrscheinlich hat jeder eine dieser Eigenschaften, oder zumindest eine, die in diese Kategorie fällt. Dann gibt es aber auch noch die Leute, deren schlechte Angewohnheiten außerhalb dieser Kategorie liegen. Die einen werden schnell ungehlten, die nächsten versuchen immer und überall aufzufallen und wieder andere neigen dazu jedem ihre Meinung aufdrücken zu wollen. Kommt das eine oder andere in Einzelfällen vor, so ist das nur menschlich.  Was aber ist mit denen, die da ein wenig konsequenter sind?

Bei denen unterscheiden sich zwei Gruppen. Die einen sind ganz einfach so unerträglich, dass sie entweder gar keine Freunde haben, oder sich mit Leuten abgeben die ähnlich unerträglich sind. Die anderen aber, die leben ganz gemütlich vor sich hin. Niemand spricht sie auf ihre „Ausfälle“ an, niemand stört sich daran und hinterfragt wird es schon einmal gar nicht. Zu jedem Freundeskreis und zu jeder Familie gehört wenigstens eine solche Person. Und wenn wieder einmal irgendetwas vorgefallen ist, dann heißt es: „Er oder sie ist halt so!“ Da frage ich mich doch, warum es eben diesen Personen so einfach gemacht wird, sich daneben zu benehmen? Wir regen uns den ganzen Tag über die unwichtigsten Dinge auf. Die Frau an der Supermarktkasse war zu langsam, die Nachbarn waren zu laut und der neue Kellner in deiner Stammkneipe zu unhöflich! Ein kurzes Wortgefecht mit einer wildfremden Person und schon steigt der Puls. Aber das 300ste Fehlverhalten eines alten Bekannten wird schweigend hingenommen. „Es ist halt so“ ist doch kein Grund! Ich spreche hier nicht davon, dass jeder losziehen soll und die Leute in seinem Umfeld nach seinen Wünschen erzieht. Es geht mir viel mehr darum, dass ich nicht begreife warum eben dieses Phänomen immer wieder auftritt. Sind sich die Leute, die allen immer so auf die Nerven gehen, dessen überhaupt bewusst? Es hat ja niemals jemand etwas dagegen gesagt, also wird es auch in Ordnung sein. Wo keine Beschwerde kommt, da ist auch kein Problem. Und frage ich mich auch, ob ich eine dieser Eigenshaften besitze, ohne es zu wissen. Vielleicht wird auch hinter meinem Rücken ständig gesagt: „Reg dich nicht auf, die Jacy ist halt so!“

Wenn ihr das nächste mal die „Es ist halt so!“-Ausrede benutzt, dann denkt vielleicht noch einmal darüber nach, ob es wirklich so sein sollte.