Fraujpunkt’s Weblog

Von mir für euch…

Archiv für August 22, 2007

Habt Ihr das Leuchten noch?

Gestern habe ich einen jungen Mann kennengelernt der im nächsten Jahr sein Abi macht. Man sitzt eine Weile zusammen und naturlich habe ich ihm die Frage nach seinen Zukunftsplänen gestellt. Filmproduzent möchte er werden. Ein großer Haufen Fragezeichen türmte sich über meinem Kopf auf, und ich begann die ganz großen zuerst abzuarbeiten. Zu meiner Überraschung konnte er mir sehr detaillierte Antworten geben und so entwickelte sich ein  interessantes Gespräch.        Wie wird man denn Filmroduzent? Was macht man für eine Ausbildung? Studium? Wo kann man arbeiten? Stehen Stellenanzeigen in der FAZ?                                                                                                                                                                       Je mehr Fragen ich hatte, umso mehr sah ich Etwas in diesem jungen Mann dass ich seit langem nicht mehr gesehen hatte. Ich erinnerte mich an eine Zeit in der ich umgeben war von Menschen wie ihm. Auch ich war genauso wie er. Man hat seinen Abschluss in der Tasche und beginnt Pläne zu schmieden. Und je mehr man sich damit beschäftigt, umso heller wird dieses Leuchten in den Augen. Jenes Leuchten das deinem Gegenüber signalisier, dass du es ernst meinst, dass du weißst wovon du da sprichst, und das du Alles für deinen Traum tun wirst.

Doch wo ist es heute? Nach ein paar Jahren Studium, nach der Ausbildung, nach den ersten Erfahrungen im Job? Behält man sich die anfängliche Begeisterung bei? Wo es doch zu Beginn der große Traum seiner eigenen Zukunft war. Verkommt unser tägliches Schaffen irgendwann zur Routine? Und warum passiert es so? Ist es denn nicht immer noch der gleiche Traum?

Ich stecke noch mitten im Studium und habe noch immer Pläne. Doch mein Leuchten beginnt bereits zu verblassen. Nicht weil ich keinen Spaß habe, an dem was ich mache. Ich bin glücklich mit meiner Wahl. Aber irgendwo zwischen Klausuren, Praktika und Massen von Büchern habe ich das „Warum?!“ vergessen. Doch gestern Abend ist es mir wieder eingefallen!Und es tut gut sich daran zu erinnern. Was auch immer die Gründe für euren Lebensweg sind oder waren, versucht sie nicht aus den Augen zu verlieren! Vielleicht kann man sich das Leuchten bewahren.

Ich für meinen Teil bin heute mit meinem „alten“ Leuchten in den Tag gegangen. Wenn ihr euch in diesem Moment auch daran erinnert wie es bei euch gewesen ist, dann bedankt euch bei diesem jungen Mann, der  Filmproduzent werden möchte.